
Kai Pfersich, Stefan Glowacz
Hoch hinaus
Campus Verlag, 276 Seiten
ISBN 978-3-593-36301-1
vergriffen
Verkaufen und Bergsteigen, zwei völlig verschiedene Welten? Nur auf den ersten Blick, denn auf den zweiten ergeben sich erstaunliche Parallelen und Analogien zwischen Vertrieb und Bergsteigen, wie die Autoren Kai Pfersich und Stefan Glowacz aufzeigen, jeder in seinem Metier und aus seiner Sicht:
- Die richtigen Motivation, die Voraussetzung ist, um einen Gipfel zu erreichen
- Die generalstabsmäßige Vorbereitung für eine längere Tour
- Die geeignete Taktik, ohne die eine lange und schwierige Wand nicht durchstiegen werden kann
- Die Fähigkeit, gefährliche Schlüsselstellen zu erkennen und zu meistern
- Der Umgang mit schwierigen oder unzufriedenen Expeditionsteilnehmern
Es gibt offensichtlich mehr Gemeinsamkeiten als erwartet.
Beide beschreiben den erfolgreichen Weg zum Gipfel / zum Vertriebserfolg. Und beide Male geht es um eine Expedition in unbekanntes und gefährliches Gelände.
Die hier aufgezeigten Merkmale kann jeder Vertriebsmitarbeitende in seinen Alltag übertragen, lebensnahe Tipps können gleich praktisch angewandt werden.