Gut zu wissen
Neue Impulse
Licht an
Wie gut, wenn einem ein Licht aufgeht, eine neue Perspektive sichtbar oder ein bisher fremder Blickwinkel verständlich wird. Mindestens das Berufs-Lebens-lange-Lernen ist die beste und
gleichzeitig schönste Art und Weise, befriedigend eigene Möglichkeiten auszubauen, zu wachsen. Weit über den Vertrieb hinaus.
"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück."
Laozi
Seien Sie neugierig. Lassen Sie sich inspirieren.
Der renommierte Führungsexperte Reinhard K. Sprenger bringt in diesem Buch seine wesentlichen Erkenntnisse auf den Punkt. Führungskräfte aller Ebenen und Branchen bekommen damit einen unverzichtbaren Kompass an die Hand. In Zeiten voller Veränderung, Zeitdruck und Unsicherheit.
»Es ist die Kunst des Führens, eine Erzählung zu finden, die die Gefahrenlage klar benennt, aber uns zuversichtlich stimmt. Die die Vorteile der Veränderung emotional erlebbar macht. Dass gute Tage noch vor uns liegen, vielleicht sogar die besten.«
Inhalt:
0. Führen – oder dass zu entscheiden ist
1. Weiterführen – oder der Weg in die Zukunft
2. Anführen – oder warum Vertrauen die Grundlage ist
3. Zusammenführen – oder wie Teamgeist entsteht
4. Herausführen – oder das Leben mit Krisen
5. Hinführen – oder wie Transformation erfolgreich wird
6. Mitarbeiterführen – oder die Faustformal für die Praxis
7. Selbstführen – oder die Freiheit, die wir uns selber geben
8. Ausführen – oder warum keiner einer Meinung sein muss
Dr. Reinhard K. Sprenger gilt als der profilierteste Führungsexperte Deutschlands. Geboren 1953 in Essen, in Philosophie promoviert, lebt er heute in der Nähe von Zürich und in Santa Fe, New Mexico. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche internationale Konzerne sowie fast alle DAX-100-Unternehmen. Neben »Mythos Motivation« zählen zu seinen erfolgreichsten Publikationen »Das Prinzip Selbstverantwortung«, »Die Entscheidung liegt bei dir«, »Vertrauen führt«, »Radikal führen« und »Das anständige Unternehmen«. Der Bestsellerautor ist bekannt als kritischer Denker, der nachdrücklich dazu auffordert, neues Denken und selbstbestimmtes Handeln zu wagen.
Weitere Informationen unter www.sprenger.com.
Der Bank-Blog als zeitgemäßes Kommunikationsinstrument dient dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen sowie der Kommunikation. Er ist ein idealer Ansatz, sich mit anderen schnell und unkompliziert zu aktuellen Themen rund um das Bankgeschäft auszutauschen.
Regelmäßig wird hier über aktuelle und grundsätzliche Entwicklungen und Trends rund um Banken und Finanzdienstleister berichtet.
Im Mittelpunkt: Themen wie Management, Strategie, Vertrieb und Organisation von Banken und Finanzdienstleistern.
Besondere Aufmerksamkeit: Digitalisierung, Innovation, Soziale Medien, Banking 2.0 sowie Direkt-Banking/e-Banking.
Zielgruppe: Entscheidungsträger und Multiplikatoren aus Banken, Sparkassen, Versicherungen und anderen Finanzdienstleistern sowie deren Partner. Mit ihnen soll eine offene und mitunter auch kritische Diskussion über die zukünftige Ausrichtung und strategische Orientierung der Bank- und Finanzdienstleistungsbranche geführt werden.
brand eins ist ein monatlich erscheinendes Wirtschaftsmagazin, ein "Magazin für die Mutigen". Jeden Monat erscheint das Heft mit einem besonderen Schwerpunktthema.
Aktuelle Wirtschaftsthemen, Kultur, gesellschaftspolitische Themen, Berichte, Reportagen und Interviews sind die Inhalte. Und Menschen. "Menschen - sie sind die der wahre Treiber der Wirtschaft".
brand eins ist ein Wissensmagazin. Es liefert Informationen als Rohstoff, aus dem Wissen entstehen kann.
In brand eins wird über den Tellerrand geblickt.
Bei brand eins steht die Qualität immer an erster Stelle. Immer gepaart mit Toleranz.
brand eins gibt es am Kiosk oder im Abonnement oder online.
changeX ist das Online-Medium für Zukunftsideen, neue Wirtschaft und Innovation. changeX behandelt Themen, die morgen wichtig werden. In Essays, Interviews, Buchrezensionen und Reports suchen unabhängige Autoren und Spezialisten nach Ideen mit Zukunft.
Im Mittelpunkt: Innovation, Führung, Management, Wirtschaft, Bildung, Denken, Zukunft und andere Themen des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft. Motto: "In die Zukunft denken".
Ziel: Angesichts der Turbulenzen der Zeit den Überblick zu wahren.
changeX erscheint im Abonnement online und ist in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und XING vertreten. In der App "edition change"“ erscheinen ausgewählte Beiträge in einer Ausgabe für mobile Lesegeräte. Abonnenten können alle Beiträge auf dem Portal lesen und im Archiv mit mehr als 3.500 Artikeln recherchieren.
finews ist das "Intranet" der Schweizer Finanzbranche.
finews
- dient allen Beschäftigten in Banken und Versicherungen als Kompass.
- richtet sich auch an Fondsmanagerinnen und Fondmanager, Vermögensverwalterinnen und Vermögensverwalter, Headhunterinnen und Headhunter, Juristinnen und Juristen, Treuhänderinnen und Treuhänder und IT-Fachleute – an alle Akteure auf dem Schweizer Finanzplatz.
- informiert laufend aktualisiert über die Finanzwelt, bringt die wichtigen Firmen-News, berichtet über Personalwechsel oder Veränderungen am Arbeitsmarkt, verfolgt die Branchentrends und die Entwicklung der beruflichen Anforderungen.
- wird von einem unabhängigen Team produziert, das in der Finanz- wie in der Medienbranche über sehr viel Erfahrung verfügt.
Medien sind destruktiv, sehen immer nur das Negative und bieten keine Lösungen? Bieten sie doch – im Falle von Perspective Daily. In der Redaktion begegnen sich Neurowissenschaftlerinnen und Neurowissenschaftler, Germanistinnen und Germanisten, Physikerinnen und Physiker und Juristinnen und Juristen und arbeiten gemeinsam an konstruktiven, fundierten Texten, die helfen, die Filterblase zu durchbrechen. Überall auf der Welt gibt es Fortschritte, aber wir erfahren zu wenig darüber, da reißerische Schlagzeilen mehr Aufmerksamkeit binden. Es gibt keine einfachen Antworten, aber nur Probleme zu wälzen führt nicht weiter. Konstruktive Nachrichten können die Gesellschaft aktivieren und zum Handeln bewegen.
Perspective Daily
liefert Fakten und fragt: Wie kann es weitergehen?
bietet Lösungsansätze
ist zukunftsorientiert, verständlich und werbefrei
bietet Quellen zum Nachlesen und weiterführende Links
regt zu konstruktiven Diskussionen an
In dem zeitgemäß gestalteten Magazin wird jeden Werktag ein ausführlicher Beitrag veröffentlicht, der im Abo zugänglich ist.