Meine Empfehlung

für interessante Bücher




 

MEHR RATIONALITÄT


Steven Pinker
MEHR RATIONALITÄT
ISBN 978-3-10-397115-6
Verlag S.Fischer

25.00 Euro

 

Wie kann man sich orientieren in einer Welt, die aus den Fugen zu geraten droht? Mit Rationalität! Mit ihrer Hilfe entdeckt der Mensch Naturgesetze, fliegt zum Mond und entwickelt in kürzester Zeit Impfstoffe. Auch wenn manche Menschen an Verschwörungstheorien und Fake News glauben - der Mensch ist rational. Das unterscheidet uns von allen anderen Lebewesen.

In seinem neuen Buch verteidigt Steven Pinter nicht nur leidenschaftlich die Rationalität, sondern erläutert auch die wichtigsten Werkzeuge für rationales Denken. Er führt den Leser durch die Grundlagen der Logik, des kritischen Denkens, der Wahrscheinlichkeit, der Korrelation und der Kausalität und zeigt, wie wir rationale Entscheidungen allein und mit anderen treffen. Denn Rationalität ist immer noch das beste Werkzeug, um unser Schicksal in die Hand zu nehmen.

"Wir haben alle mal gelernt, nicht mehr an Einhörner, Astrologie oder göttliche Zeichen in Regenbögen zu glauben." Steven Pinker