Meine Empfehlung

für interessante Bücher




 

Die Kunst, nicht aneinander vorbeizureden


Malcom Gladwell
Die Kunst, nicht aneinander vorbeizureden
ISBN 978-3-498-00162-9
Rohwolt Verlag

22.00 Euro

 

Unsere Instrumente und Strategien, mit denen wir andere Menschen verstehen wollen, funktionieren nicht, schreibt Bestsellerautor Malcom Gladwell. Und weil wir nicht wissen, wie wir mit anderen reden sollen, kommt es immer wieder zu Missverständnissen, zu Krisen und Konflikten. Anleger fallen auf Betrüger wie Bernie Madoff rein, die CIA lässt sich von Castros Spionen täuschen, und immer wieder deuten wir die Worte des anderen einfach falsch.

Gladwell beschreibt diese dramatischen Fälle des Aneinadervorbeiredens und zeigt, warum unsere Zusammentreffen mit denen, die wir nicht kennen und die uns fremd sind, so oft scheitern. Wir reden an dem anderen vorbei, weil wir mit seinen Erwartungen und Empfindungen nicht vertraut sind.

Gladwell gibt unserer Kommunikation einen Rahmen: Sein Buch ist eine kluge Analyse der psychologischen Faktoren, die unser Reden und Verhalten bestimmen. Und es ist ein Ratgeber in Zeiten, in denen überall Missverständnisse lauern, weil wir uns heute mehr denn je mit Menschen verständigen müssen, die uns nicht vertraut sind.

»Galdwell ist nicht nur ein brillanter Erzähler. Er sieht, was diese Geschichten uns bedeuten, welche Lektionen sie enthalten.« The Guardien

»Galdwells Bandbreite ist atemberaubend.« The New York Times