Meine Empfehlung

für interessante Bücher




 

Aufklärung JETZT


Steven Pinker
Aufklärung JETZT
ISBN 978-3-10-002205-9
Verlag S.Fischer

26.00 Euro

 

Für Vernunft, Wissenschaft, Humanismus und Fortschritt Eine Verteidigung

Hass, Populismus und Unvernunft regieren die Welt, Wissenschaftsfeindlichkeit macht sich breit, Wahrheit gibt es nicht mehr: Wer die Schlagzeilen von heute liest, könnte so denken. Doch Bestsellerautor Steven Pinker zeigt, dass das grundfalsch ist. Er hat die Entwicklungen der vergangenen Jahrhunderte gründlich untersucht und beweist in seiner fulminanten Studie, dass unser Leben stetig viel, viel besser geworden ist. Heute leben wir länger, gesünder, sicherer, glücklicher, friedlicher und wohlhabender denn je, und nicht nur in der westlichen Welt. Der Grund: Die Aufklärung und ihr Wertesystem. Nur dank ihr das macht Pinker eindringlich klar wird die Welt zu einem besseren Ort für uns alle. 

Eine leidenschaftliche Antithese zum üblichen Kulturpessimismus und ein engagierter Widerspruch zu dem weit verbreiteten Gefühl, dass die Moderne dem Untergang geweiht ist. Das Buch gegen Fake News, Halbwahrheiten und gefühlte Tatsachen der Weckruf für Aufklärung, Wissenschaft und Fortschritt.

"Ein Maßstäbe setzendes neues Buch." SCIENCE MAGAZIN

"Ein großartiges Buch!" THE NEW YORK TIMES

"Strotzt nur so vor überraschenden Fakten und unterhaltsamen Anekdoten." FINANCIAL TIMES