Verantwortung

übernehmen

Für eine positive Zukunft

Die Komplexität unserer Welt nimmt immer weiter zu. Und damit auch die eigene Verantwortung, diese so lebenswert wie möglich zu machen. Bewusst mit den Ressourcen umzugehen und eigene Verantwortung zu übernehmen.

Verantwortung übernehmen, um in einer lebenswerten Zukunft mit besserer Lebensqualität zu leben – das ist mir ein Anliegen. Grundlage sind meine ethischen, moralischen und sozialen Grundsätze.

Meine beruflichen Projekten bedingen, dass ich viel reise. Mit dem Flugzeug, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Den ökologischer Fußabdruck kompensiere ich mit atmosfair, einem Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die Klimaschutzprojekte ermöglicht. Von den Folgen des Klimawandels sind vor allem die Menschen in Entwicklungsländern betroffen. Alle atmosfair-Klimaschutzprojekte haben einen konkreten Nutzen für die Bevölkerung und lokale Umwelt. Die Klimaschutzprojekte werden auch über CO2-Zertifikate finanziert. Aktuell erbringt atmosfair 90% der CO2-Einsparungen nach dem CDM Gold Standard, dem strengsten verfügbaren Standard für Klimaschutzprojekte.

Mit unseren Fahrzeugen setzen wir auf E-Mobilität und schätzen den wachsenden Ausbau von E-Tankstellen in Städten, Hotels und entlang der Autobahnen.

Für die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind - ein gemeinnütziger Verein, der das Stuttgarter Kinderkrankenhauses Olga-Hospital fördert -  sind wir seit vielen Jahren in der Patientenbücherei ehrenamtlich aktiv; sei es in der Bücherei, mit dem Bücherwagen oder beim Vorlesen an den Betten der kleinen Patienten. In regelmäßigen Abständen finden Kinderkonzerte im Foyer des Krankenhauses statt. Hier helfen wir aktiv, die Patienten zum Konzert zu begleiten.

Jedes Jahr spende ich ein Prozent des Jahresumsatzes, immer an die unterschiedlichsten sozialen Projekte. Das bereits seit über 20 Jahre.

Alles kleine Schritte, die Impulse für ein positives, verantwortungsbewusstes Leben setzen. Immer verbunden mit einer wertschätzenden und nachhaltigen Kommunikation.

Sprechen Sie gerne mit mir darüber.