Bücher und Presse

Bücher





Bankier 5.0 – Die Antwort auf den Roboter


Kai Pfersich
Bank-Verlag, 192 Seiten
ISBN 978-3-86556-498-6

49.00 Euro


Digitalisierung und Vernetzung verändert unsere Gesellschaft und Berufswelt. Algorithmen, Robo Advisor und die kommenden Robotergenerationenen haben die Kraft, den Beruf des Bankers - insbesondere den des Kundenberaters - grundsätzlich zu verändern und ihn in wichtigen Teilaufgaben zu ersetzen. Roboter sind dem Menschen in allen kombinatorischen, sich exakt wiederholenden Tätigkeiten überlegen. Sie sind schneller, präziser und ausdauernder als jeder Mensch. Werden diese Fähigkeiten mit Spracherkennung sowie sensorgesteuerter Motorik kombiniert, entstehen grundlegend neue Roboter, neue digitale Kollegen. Kundenberater haben nur eine Chance, wollen sie ihre Kunden binden: Differenzierung! Ein gezielter Ausbau der analogen Stärke ist gefordert. Der Mensch muss an Bedeutung gewinnen, oder er verliert sie ganz.

Der Bankier 5.0 bündelt die Haltung eines Kaufmanns alter Schule mit dem Wissen eines Bankmitarbeiters von heute und der Methodenkompetenz von morgen. Die fünf Kompetenzen Mustererkennung, Kreativität, Kommunikation, physischer Kontakt und Gastgeberei verbinden sich zur Predictive Advisory Competence©: Schlüssig im Ansatz, flexibel für individuelle Anforderungen einer Bank und kompatibel mit vorhandenen Ausbildungskonzepten.

Das Buch zeichnet sich durch starken Praxisbezug aus, zahlreiche Beispiele geben Umsetzungsimpulse.

Das Vorwort von Benedikt Weibel und die ausgearbeiteten Rahmenbedingungen einer modernen Vertriebskultur runden dieses innovative Konzept transferorientiert ab.

 





Zur Buchbestellung

zurück zur Übersicht