Methodenkompetenz

Idee

Die Antwort auf den Roboter

Roboter haben die Kraft, den Beruf des Bankers, insbesondere den des Vertriebsmitarbeiters grundsätzlich zu verändern und ihn in wichtigen Teilaufgaben zu ersetzen. Nicht nur im Bankgewerbe ist dieses Phänomen zu beobachten, es betrifft alle Branchen - Dienstleister, Kopf- und Wissensarbeiter.

Warum wird das so sein? Roboter sind dem Menschen in allen kombinatorischen, sich exakt wiederholenden Tätigkeiten überlegen. Sie sind schneller, präziser und ausdauernder als jeder Mensch. Werden diese Fähigkeiten mit Bild- und Spracherkennung sowie sensorgesteuerter Motorik kombiniert, entstehen radikal neue Roboter, neue digitale Kollegen.

Die Chance für Kundenberater, Dienstleister, Kopf- und Wissensarbeiter: Differenzierung

Diese Differenzierung erfordert einen gezielten Ausbau der analogen, menschlichen Stärken. Basis sind die Tugenden des "ehrenwerten Kaufmanns", gekoppelt mit fünf Kompetenzen:

  • Mustererkennung
  • Kreativität
  • Komplexe Kommunikation
  • Physischer Kontakt
  • Gastgeberei

Tradition trifft auf Innovation.